Nachdem du im ersten Schritt deine Ziele festgelegt hast, ging es im zweiten Schritt um die Art des Anbieters. Im dritten Schritt forderst du ein Angebot an und entscheidest dich. So kann man den richtigen Anbieter für eine Fortbildung finden.

Die meisten Trainer, Coaches und Berater bieten dazu eine unkomplizierte Kontaktaufnahme über ihre Homepage an. Achte jedoch auf das, was danach passiert. Wie lange benötigt der Trainingsanbieter um zu antworten? Bedenke bei Einzelunternehmen, dass sich diese Person gerade in einem Training befinden kann. Allerdings sollte eine Antwort innerhalb von 24 – 48 Stunden möglich sein.

https://vimeo.com/521504836

Art des Angebots

Erhältst du dann einfach ein standardisiertes Angebot ohne weitere Rücksprache? Oder gibt es ein individuellere Herangehensweise? Dies gibt dir natürlich auch Hinweise darauf, ob der Trainer sich mit deinem Anliegen wirklich befasst. Kein Training oder Coaching ist wie das andere und es ist wichtig, dass der Anbieter diesen Aspekt berücksichtigt.

Hast du den Eindruck, dass der Trainer in dem Angebot auf deine Ziele eingeht? Oder schlägt er einfach eine standardisierte Schulung vor, die eventuell nicht auf dein Unternehmen passt? Hast du den Eindruck, dass er dich und deine Schulungswünsche ernst nimmt und darauf eingeht? Oder verfolgt er eine eigene Agenda? Dies muss nicht unbedingt schlecht sein, denn der Anbieter ist Experte auf seinem Gebiet und sieht viele Dinge, die dir gar nicht auffallen. Allerdings sollte er dich dabei mitnehmen und einbinden und nicht über Ihren Kopf hinweg entscheiden.

Verlass dich hier auch auf dein Bauchgefühl. Wenn du den Eindruck hast, dass der Trainer nicht zu dir passt, dann solltest du überlegen, ob du ihn engagieren willst. Und auch anders herum gilt: Ein guter Trainer wird dir klar und deutlich sagen, ob er mit dir arbeiten will oder nicht bzw. ob er deinen Auftrag erfüllen kann oder will.

Anbieter für eine Fortbildung finden: Der Preis

Nicht zuletzt entscheidet in vielen Fällen auch der Preis über die Annahme oder Ablehnung eines Angebots. Du solltest bedenken, dass sich eine Weiterbildung immer von der Steuer absetzen lässt und dein Unternehmen diese Kosten geltend machen kann.

Die Qualität eines Anbieters, die sich in der Herangehensweise, der Ausbildung und des individuellen Eingehens auf deine Wünsche zeigt, hat ihren Preis. Sie ist diesen dann aber durch die Erreichung deiner Ziele wert. Der Bundesverband der Trainer, Berater und Coaches empfiehlt folgende Netto-Tagessätze, gestaffelt nach der Erfahrung des Anbieters. (Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.)

Zu beachten ist bei größeren Bildungsanbietern, dass diese den Tagessatz noch einmal erhöhen, um ihre eigenen Kosten zu decken. Außerdem kannst du nicht bestimmen, wer genau der durchführende Trainer oder Coach ist (und ob er zum Beispiel viel oder wenig Erfahrung hat).

Der Preis ist ein wichtiger Faktor, sollte allerdings nicht der (einzig) entscheidende sein. Denn was nützt es Ihnen, nur nach dem Preis zu entscheiden, wenn sich nach der Weiterbildung nichts verändert hat?

Ich hoffe, dir hilft diese kleine Serie in Zukunft, deinen Wunschanbieter zu finden, damit du mit deinem Unternehmen und deinen Mitarbeitern die gesetzten Ziele erreichst.

Ich verlinke dir hier auch noch einmal meine Checkliste zum Thema Weiterbildungen planen und vorbereiten. Sie hilft dir, nichts Wichtiges zu vergessen. Lade sie dir einfach herunter, indem du mit der Maus über das untere Ende der Anzeige fährst und auf das Symbol mit dem Pfeil klickst.