Einen Anbieter für eine Weiterbildung zu finden, ist einerseits sehr leicht, da es sehr viele Anbieter gibt. Andererseits wird dadurch die Auswahl auch erschwert.

https://vimeo.com/521501025

Kaum eine Branche ist für Außenstehende so unüberschaubar wie die der Weiterbildung. Zahlreiche Trainer, Coaches und Berater stehen zur Verfügung. Den passenden Anbieter für eine Weiterbildung zu finden ist keine leichte Aufgabe.

Denn oft ist es für die Menschen, die ein Training in ihrem Unternehmen durchführen wollen, nicht leicht, gute von schlechten Anbietern zu unterscheiden. Das Kriterium, das dir vielleicht als erstes einfällt, um die Qualität zu beurteilen, ist der Preis. Doch dies führt im Bereich Weiterbildung oft in die Irre. Nur weil ein Trainer oder Coach mehr kostet als ein anderer, heißt das nicht, dass er besser ist als seine Konkurrenten. Es heißt nur, dass er mutiger ist in seiner Preisgestaltung.

In einer Reihe von Blogartikeln möchte ich daher auf mögliche Entscheidungskriterien eingehen. Diese können dir helfen, das richtige Angebot und die richtige Person für dich zu finden. Ich möchte diejenigen, die unsicher sind bei der Auswahl (von zum Teil sehr preisintensiven Weiterbildungen), unterstützen. Damit du ein Angebot findest, das sich für dich lohnt.

Die Kriterien ergeben sich aus meiner Ausbildung und langen Berufserfahrung (ich bin seit 2005 im Bereich Weiterbildung und Beratung unterwegs). Sie sind aus meiner Sicht gut dazu geeignet, Angebote auszuwählen – erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder alleinige Gültigkeit. Du kannst diese Kriterien für alle Arten von Weiterbildung anwenden: Training, Workshop, Coaching und Beratung aller Art.

Vor der Suche: Was möchte ich erreichen?

Bevor du beginnst, das Internet nach Anbietern für deine Weiterbildung zu durchsuchen, macht es Sinn, dir zunächst dein eigenes Anliegen genau anzusehen. Was ist dein Ziel für die gewünschte Weiterbildung? Wage einen Blick in die Zukunft: Wenn die Maßnahme erfolgreich beendet ist, was wäre dann erreicht? Wie hätte sich dein Leben oder Arbeiten verändert? Wenn du ein Training für ein Team buchen willst, sprecht in der Gruppe darüber, um die Erwartungen von allen zu beachten.

Hinterfrage auch den Grund für die Weiterbildung: Warum denkst, dass du einen Trainer/Coach/Berater brauchst? Fehlt dir das geeignete Know-how oder die Ressourcen? Was soll der Trainer für dich lösen, was du nicht selbst lösen kannst?

Mit diesen Fragen kannst du deine Beweggründe und Motivation sowie die Erwartungen an die Schulung genauer definieren. Damit hilfst du am Anfang nicht nur dir selbst bei der Suche. Die Gründe kannst du auch später, nach dem Training, bei einem Vergleich deiner Erwartungen mit der Nach-Trainingsrealität verwenden.

Ein guter Trainer wird diese Informationen auch von dir erfragen bzw. dir sagen, wenn Erwartungen unrealistisch sind (zum Beispiel, dass nach zwei Tagen aus einem sehr unsicheren Redner ein selbstbewusster Rhetoriker geworden ist).

Rahmenbedingungen klären

Als nächstes kannst du die Rahmenbedingungen für dich genauer untersuchen. Wie viele Ressourcen willst du für die Schulung einsetzen? Denke nicht nur an die Kosten des Trainings, sondern auch an die Arbeitszeit, die deine Mitarbeiter mit dem Training verbringen. An die Anzahl der Mitarbeiter, die am Training teilnehmen sollen und auch an den Ort, an dem die Weiterbildung stattfinden soll.

Bei externen Räumen kommen Miete für den Raum selbst und eventuell technische Geräte, wie Beamer oder Flipchart, auf dich zu. Und auch im hauseigenen Schulungsraum kann dann nichts anderes stattfinden (zum Beispiel andere Meetings).

Der letzte Bereich, den du dir anschauen solltest, bevor du mit der Suche beginnst, sind die Hindernisse, die dem Training im Weg stehen könnten. Dies können Hindernisse im Hinblick auf die Rahmenbedingungen sein, zum Beispiel Urlaubszeiten und Brückentage. Oder auch Hindernisse finanzieller Art – du bekommst zum Beispiel keine Freigabe für die Kosten.

Auch Schwierigkeiten im sozialen Bereich sind nicht selten – das Team, das geschult werden soll, versteht sich nicht und sabotiert dadurch die Schulung oder ist gegen die Inhalte. Manche Mitarbeiter fühlen sich durch Coachings kontrolliert. All diese Dinge sorgen dafür, dass das Geld, das du in die Schulung steckst, nicht wirklich weiterhilft.

Indem du für dich genauer festlegst, was du von einer Weiterbildung erwartest, kannst du im nächsten Schritt zielgerichtet den passenden Anbieter für deine Weiterbildung finden.

Gern kannst du dir hier auch kostenlos meine Checkliste zum Thema Weiterbildungen organisieren herunterladen.