Der ultimative Guide zu mehr Selbstvertrauen

Du bist schüchtern oder traust dir nichts zu? Es fällt dir schwer, deine Meinung zu vertreten oder für das, was du willst, einzustehen? Es gibt viele Situationen, in denen wir Selbstvertrauen und Mut brauchen, um unser Leben so zu gestalten, dass wir authentisch und zufrieden sind. Doch: Wie wird man selbstbewusst? Diese Frage will ich dir hier beantworten und dir Hinweise geben, was du konkret tun kannst, um dein Selbstvertrauen zu stärken. 

Achte auf deine Ausstrahlung

Das, was du ausstrahlst, wird von deinem Umfeld wahrgenommen. Deine Körperhaltung, Körperspannung und Körperbewegung spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein starkes, selbstbewusstes Auftreten fängt mit dem Körperausdruck an. 

Wie wird man selbstbewusster

Wichtig ist dabei, deine eigene Wahrnehmung zu überprüfen. Stelle dich vor einen Spiegel und schließe die Augen. Jetzt stelle dir verschiedene Situationen vor, zum Beispiel ein Meeting, eine Diskussion oder ein Bewerbungsgespräch. Spüre nach, was sich in deinem Körper verändert. Dann öffne die Augen und vergleiche dein inneres Bild mit dem, was du im Spiegel siehst. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Je näher deine innere Empfindung dem gleicht, was du im Außen siehst, desto stimmiger wird dein Körperausdruck sein. 

Wie wird man selbstbewusster? Körperübung

Hier noch eine zweite Übung: Stelle dich wieder vor deinen Spiegel. Achte bewusst darauf, gerade zu stehen und Hände und Arme dabei locker hängen zu lassen. Stell dir vor, dein Kopf würde an einer Schnur wenige Millimeter nach oben gezogen. Was strahlt Diese Haltung für dich aus? Wie fühlt sie sich für dich an? In Momenten, in denen du mit mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen hast, solltest du diese Haltung einnehmen, um dir und deinem Gegenüber zu signalisieren, dass du stark und selbstbewusst bist.

Wusstest du, dass du deine innere Haltung mit Affirmationen verändern kannst? Das sind wertschätzende und positive Sätze, die du täglich wiederholst und die dein Unterbewusstsein beeinflussen. Ich habe sechs kraftvolle Affirmationen zusammengestellt und möchte sie mit dir teilen. Du findest sie unter dem Artikel direkt zum Download.

Sei freundlich und offen

Welche Menschen wirken auf dich selbstbewusst? Vermutlich diejenigen, die freundlich auftreten, ein Lächeln auf den Lippen haben. Menschen mit geringem Selbstbewusstsein fällt es oft schwer, andere Menschen, besonders fremde, anzusehen und zu lächeln. Alles eine Frage der Übung! Je häufiger du dich traust, deinem Gegenüber ein Lächeln zu schenken, desto leichter wird es dir fallen. Und du wirst bemerken, wie oft dein Lächeln erwidert wird. Das wiederum steigert dein Selbstbewusstsein.

Fang klein an und lächle dir selbst im Spiegel zu. Wiederhole die Übung jeden Morgen. Steigere dich dann ein bisschen. Lächle die Supermarktkassiererin an oder eine:n Kolleg:in, den/die du nicht so gut kennst. Später kannst du vollkommen Fremde auf der Straße anlächeln.

Erlerne Atemtechniken

Wir atmen rund um die Uhr, und machen uns nur selten bewusst, welche Wirkung eine tiefe, ruhige und gleichmäßige Atmung auf unseren Körper hat. Es gibt unzählige Atemtechniken, die du erlernen kannst, um Angst, Nervosität und Unsicherheit zu überwinden. Sie einfach weg zu atmen – klingt zu gut, um wahr zu sein? 

Ja, ein bisschen Übung brauchst du, aber sobald du eine Technik gefunden hast, die für dich funktioniert, wirst du den positiven Effekt schnell spüren.

Wie wird man selbstbewusster? Atemübung

Eine schöne Atemtechnik ist die „Quadrat-Technik“, bei der du je vier Sekunden einatmest, den Atem vier Sekunden anhältst, vier Sekunden ausatmest und auch dann wieder vier Sekunden verharrst, bevor du den nächsten Atemzug machst.

Diese Übung kannst du überall durchführen – wenn du in einer Schlange stehst oder auf den Bus wartest. Oder auch vor wichtigen Meetings und Gesprächen. Sie wird dir helfen, deine Aufregung zu reduzieren. 

Verteile Komplimente

Jeder Mensch freut sich über ein ehrliches Kompliment. Außerdem ist das Verteilen von Komplimenten eine leichte und schöne Übung, um selbstbewusst zu werden. Denn um ein Kompliment zu finden, das wirklich ehrlich und authentisch wirkt, musst du dich mit deinem Gegenüber beschäftigen.  

Deine Wahrnehmung wird dadurch geschärft und du nimmst bewusst die positiven Aspekte deines Gegenübers und des Lebens wahr. Du bekommst ein besseres Gefühl für andere Menschen und auch für dich.

Jemandem ein Kompliment zu machen, kostet natürlich erstmal Überwindung. Aber es ist genau jene Überwindung, die dich aus deiner Komfortzone lockt und dich selbstbewusster werden lässt.

Mache die Komplimente nicht nur anderen Menschen, sondern auch dir. Mache dir bewusst, was du besonders toll gemacht hast, dass dir das Oberteil hervorragend steht oder das du sehr witzig bist und mache dir selbst ein aufrichtiges Kompliment.

Affirmationen sind kleine Komplimente an sich selbst. Ich habe dir sechs wunderbare Affirmationen zusammengestellt, die ich dir gern schenken würde. Du findest sie direkt zum Download unter dem Artikel.

Übe dich in Dankbarkeit

Wofür bist du dankbar? Führe dir täglich vor Augen, welche kleinen und großen Dinge es in deinem Leben gibt, die wunderbar sind. Ein kleines Dankbarkeitstagebuch kann dir helfen, all diese Dinge, Menschen, Momente und Gefühle zu bewahren und wenn du sie brauchst, zu visualisieren.

Das Tagebuch hilft dir dabei, positiv zu denken und dir der schönen Dinge bewusst zu werden und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Auch ich arbeite täglich mit meinem Dankbarkeitstagebuch. Es hat mir schon in vielen Krisen und schweren Momenten geholfen. Und es erinnert mich daran, dass das Leben schön ist. Jeden Tag!

wie wird man selbstbewusster

Wie wird man selbstbewusster?

Du siehst, Selbstbewusstsein kann man erlernen. Es ist keineswegs ein aussichtsloses Unterfangen und auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein kannst du dich selbst noch einmal völlig neu kennenlernen.

Meine Affirmationen helfen dir dabei, selbstbewusster zu werden. Drucke sie aus und verteile sie an Punkten, an denen du oft vorbei gehst oder zu denen du oft hinschaust. Dadurch kannst du die positive Kraft der Affirmationen jeden Tag nutzen.

Zusammenarbeit

Du möchtest gern in einem Coaching oder Workshop mit mir arbeiten? Dann hinterlass mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.