Das wünschen sich viele Menschen jeden Tag. Mit meinem Stressmanual findest du deine Hauptstressauslöser und kannst so gezielter gegen deinen Stress vorgehen. Das Stressmanual ist ein individueller Stressfragebogen, mit dem du gezielt die Ursachen für deine Überlastung findest. Damit auch du bald sagen kannst: Stress lass nach!

Doch was ist Stress überhaupt? Und warum empfinden einige Menschen mehr Stress als andere?

Was ist Stress?

Stress an sich ist nichts schlechtes. Denn das Wort an sich bedeutet einfach nur Belastung. Diese ist an sich weder positiv noch negativ. Stell dir ein Leben ohne Belastung vor – du würdest nicht gefordert werden, hättest keine Ziele und wahrscheinlich wäre die Menschheit dadurch schon längst ausgestorben. Sich Herausforderungen zu stellen macht Freude und lässt uns unsere eigenen Fähigkeiten erleben.

Heute wird das Wort Stress jedoch oft mit dem negativ besetzten Wort Überlastung gleichgesetzt. Wenn du überlastet bist, empfindest du keine Freude mehr an Herausforderungen. Denn du hast keine inneren oder äußeren Ressourcen mehr, um sie zu meistern. Innere Ressourcen sind Kraft, Geduld oder Energie. Äußere Ressourcen können Zeit oder auch die Unterstützung von Freunden sein.

Stress lass nach – Konsequenzen der Überlastung

Die Konsequenzen von Überlastung sind heutzutage sehr gut erforscht. Mehrere Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, Alzheimer oder Schlaganfälle werden damit in Verbindung gebracht. Aber auch weniger schwere Leiden wie Magengeschwüre oder (psychosomatische) Rückenbeschwerden können durch die Überlastung verursacht werden. Und auch viele psychische Probleme werden durch Stress im Sinne einer Überlastung verursacht. Dazu gehören zum Beispiel Schlafstörungen, Grübeln oder auch depressive Verstimmungen.

Außerdem wirkt sich permanenter Stress schlecht auf deine sozialen Beziehungen aus. Denn du wirst ungeduldiger, reagierst aggressiver als du es selbst willst oder fängst öfter Streit mit Freund:innen oder Kolleg:innen an. Es kann sein, dass sich durch dieses Verhalten Menschen von dir zurückziehen und du einen Teil deiner sozialen Beziehungen verlierst.

Was dich stresst und was dich gelassen bleiben lässt, liegt individuell in dir. Sicher hast du es auch schon einmal erlebt, dass dich eine Sache total auf die Palme gebracht hat – während jemand anderes dabei vollkommen ruhig geblieben ist. Oder du warst gelassen, während andere sich über irgendetwas aufgeregt haben. Wir haben nicht alle dieselben psychischen Stressauslöser – denn dann könnten wir diese für die gesamte Menschheit einfach abstellen. Doch so einfach ist es leider nicht. Das bedeutet, dass jeder von uns die eigenen Auslöser selbst finden muss.

Stress Test Online: Das Stressmanual

Genau dabei hilft dir mein kostenloses Stressmanual. Dies ist ein kostenloser Stressfragebogen, den ich in meinen Coachings und Seminaren entwickelt habe. Zahlreiche Teilnehmer:innen haben schon damit gearbeitet. Mit dem Stressmanual kannst du in drei einfachen Übungen deine Hauptauslöser für Überlastungen herausfinden. Am Ende erhältst du sogar eine gewichtete Verteilung, so dass du noch besser siehst, welche „Kleinigkeiten“ den größten Anteil an deinem Stress haben. Für viele Teilnehmer:innen war dabei der Überraschungseffekt groß: So viel Anteil hat diese Kleinigkeit an meinem Stress? Dann wird es Zeit, etwas dagegen zu tun!

Oft schauen wir nur auf die großen Auslöser (bzw. die, die wir am schnellsten im Kopf haben). Da diese aber meist nicht so oft vorkommen, wirken sie sich gar nicht so stark auf unsere Leben aus. Mit dem Stressmanual kannst du gezielt und strukturiert über deine Auslöser nachdenken und sie gezielt angehen. Damit auch du bald sagen kannst: Stress lass nach!

Zusammenarbeit

Du möchtest deinen Stress in einem Coaching oder Workshop bearbeiten? Dann hinterlass mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.